Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gesundes Fett: Omega-3-Fettsäuren (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
 Von Wibke Ebelt
die Zubereitung:

Vor mehr als 50 Jahren untersuchte ein dänisches Forscherteam die Essgewohnheiten der Inuit in Grönland. Die Arktisbewohner werden oft auch Eskimos (Rohfleischesser) genannt. Doch sie hören diese Bezeichnung nicht gerne. Sie selbst nennen sich Inuit (Menschen). Gerade ihre aussergewöhnliche Ernährung lieferte den Forschern wertvolle Erkenntnisse. Obwohl die Inuit fast ausschliesslich rohen, fetten Fisch, Wal- und Robbenfleisch assen, erfreuten sie sich einer enormen Gesundheit. Das war für die Wissenschaftler ein Rätsel, nahm man doch zu dieser Zeit an, dass nur eine sehr fettarme Kost förderlich für die Gesundheit sei. Bei der Untersuchung der Nahrung aus dem Meer entdeckten die Forscher dann die positive Wirkung der Omega-3-Fettsäuren.

Omega-3 - Was bedeutet das? Betrachtet man den Aufbau der Fettsäuren als chemische Strukturformel, sieht man eine Verkettung von Kohlenstoffatomen. Wie bei jeder Kette gibt es einen Anfang und ein Ende. Omega, der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, bezeichnet das letzte Kohlenstoffatom am Kettenende und dient zur Orientierung. Von dort zählt man bis zum dritten Kohlenstoffatom zurück, an dem die Kette zum ersten Mal durch eine Doppelbindung verbunden ist. Die Anzahl und Positionen der Doppelbindungen sind entscheidend, um zu erkennen, um welche Art Fettsäure es sich handelt. Da die Omega-3-Fettsäuren mehrere Doppelbindungen im Molekuel haben, gehören sie zur Gruppe der mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Vorbeugung gegen Herzinfarkt Viele Wissenschaftler haben inzwischen den Gesundheitsnutzen der Omega-3-Fettsäuren bestätigt. Der Körper benötigt die Omega-3-Fettsäuren unter anderem für die Gehirnentwicklung, die Nerven und das Sehvermögen. Besonders wichtig ist ihr Einsatz in der Behandlung von Herzinfarktpatienten. Omega-3-Fettsäuren verbessern die Fliesseigenschaften des Blutes, halten die Arterien elastisch und wirken sowohl gerinnungs- als auch entzündungshemmend. So beugen sie arteriosklerotischen Gefässveränderungen vor. Studien belegen, dass eine fischreiche Ernährung oder der Verzehr von Fischölen die Überlebenschancen nach einem Herzinfarkt deutlich verbessern und das Risiko eines zweiten Infarkts vermindern.

Welchen Sinn haben Fischölkapseln? Um die Wirkungen der Omega-3-Fettsäuren zu belegen, wurden zahlreiche Studien durchgeführt. Dabei bekamen die Teilnehmer das Fischöl, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist, meist in Form von Kapseln verabreicht. Ergebnis: Für Patienten, die hohe Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, ist es vorteilhaft, regelmässig Fischöle aufzunehmen. Dadurch erzielt man deutliche Verbesserungen, das heisst ein Herabsetzen der Risikofaktoren. In diesen Fällen haben hochdosierte Fischölpraeparate Sinn.

Die Kapseln sollte allerdings niemand auf eigene Faust einnehmen, sondern nur auf ärztlichen Rat hin. Der Einkauf in der Apotheke ist meist teurer als der in der Drogerie, aber er bietet auch Vorteile.

Fischölkapseln aus der Apotheke enthalten einen Beipackzettel, der über Wechselwirkungen mit Medikamenten informiert. Ausserdem ist das Fischöl gereinigt und in hochkonzentrierter Form enthalten.

Diese Eigenschaften sind bei Kapseln aus der Drogerie nicht immer gewährleistet.

Wer aber gesund ist und häufig Fisch isst, benötigt überhaupt keine Fischölkapseln.

Wie sieht eine "herzfreundliche" Ernährung aus? Omega-3-Fettsäuren sind essentiell. Das bedeutet, sie müssen mit der Nahrung aufgenommen werden, der Körper kann sie nicht selber herstellen. Die wichtigste Quelle sind fette Seefische, wie Hering, Makrele, Lachs, Thunfisch und Sardine. Für eine gute Versorgung werden wöchentlich zwei bis drei Fischmahlzeiten empfohlen. Da diese Fische einen sehr hohen Fettanteil haben, sollten die Beilagen fettärmer sein. Gedünstetes Gemüse, Salat und gekochte Kartoffeln sind die idealen Begleiter zum Fisch. Heringe und Makrelen schmecken auch sehr gut als Brotbelag. Wer mag, kann auch hin und wieder zur preisgünstigen Konserve greifen. Vielleicht ist sie kein kulinarischer Hochgenuss, doch die wertvollen Fettsäuren sind trotzdem enthalten.

Auch beim Anmachen von Salaten und beim Braten kommt es auf das richtige Fett an. Raps-, Walnuss- und Leinöl liefern zusätzlich Omega-3-Fettsäuren. Aber auch hier heisst es: Sparsam verwenden! Geringere Mengen an Omega-3-Fettsäuren liefert auch Biomilch.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen Natürlich sind die Omega-3-Fettsäuren kein Allheilmittel gegen Herzkrankheiten. Ohne eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf eine obst- und gemüsereiche Kost mit vielen Ballaststoffen und täglich ein bisschen Bewegung bringen sie nicht die gewünschten vorbeugenden Effekte. Wer gleich mehrere Risikofaktoren wie beispielsweise hohe Blutfette, Bluthochdruck und Arteriosklerose aufweist, sollte Folgendes beherzigen: * Auf die Fettzufuhr achten: Weniger fettes Fleisch, fette Wurst, fetten Käse, Butter, Sahne und Eier verzehren. So ernährt man sich auch cholesterinarm.

* Bei den Pflanzenölen Raps- und Olivenöle bevorzugen. Auch Lein- und Walnussöl sind empfehlenswert.

* Taeglich frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte verzehren.

Sie sättigen gut, liefern viele gesunde Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe sowie wichtige Ballaststoffe.

* Viel trinken, am besten Mineralwasser, verdünnte Säfte sowie Kräuter und Früchtetees.

* Weniger Kaffee und Alkohol konsumieren.

* Bei hohem Blutdruck nur sparsam salzen, statt dessen häufiger zu frischen Kräutern und Gewürzen greifen.

Omega-3-Produkte: Was ist dran? In Supermarktregalen findet man immer mehr "Omega-3-Produkte", die einen Zusatznutzen versprechen. So auch Milchprodukte, Brot, Eier und Getränke, die mit Fischöl angereichert sind. Doch lohnt es sich überhaupt viel Geld für die oft teureren Lebensmittel auszugeben? Viele Ernährungsexperten sagen nein, denn der Nutzen solcher angereicherter Produkte ist in keiner Weise belegt. Brot wird durch Zugabe von Fischöl nur unnötig fettreich und der Cholesteringehalt der Eier ist natürlich immer noch sehr hoch.

Viele moderne Inuit leben ungesund Heute ernähren sich nur noch wenige Inuit so traditionell wie vor 50 Jahren. Viele von ihnen haben westliche Lebensgewohnheiten übernommen. Statt Fisch und Wal essen sie häufiger mal Burger und Steaks. Diese Veränderung auf dem Speiseplan spiegelt sich auch in Gesundheit der Menschen wider: Ohne die grössere Mengen an Omega-3-Fettsäuren in ihrer Ernährung steigt auch bei den Inuit die Herzinfarktrate stetig an.

Buchtipps: * Peter Singer Was sind, wie wirken Omega-3-Fettsäuren? 44

Euro * Frank Liebke Omega-3-Fettsäuren: Gesundheit aus dem Meer

Links zum Thema: * Herzgesund essen & leben International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease Institut für Arterioskleroseforschung an der Universität Münster

Triglyceriden Lipid-Liga e.V.

Rapsöl: Besser durch neue Produktionsmethode Servicezeit Kostprobe vom


Anmerkungen zum Rezept:
keine