Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirvikaeristys Gebratenes Elchfleisch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammElchschulter
150 GrammButter
100 MilliliterWasser
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Das würzige Elchfleisch ist selbst in Finnland eine gesuchte Spezialität. In Deutschland und Frankreich dürfte es nur gelegentlich in den grossen Warenhausketten mit gut sortierten Lebensmittelabteilungen zu kaufen sein. Als Ersatz können Sie Hirsch nehmen - schliesslich ist der Elch die grösste und die schwerste Hirschart und ähnelt im Geschmack unserem Hirsch. Elche werden von September bis November gejagt. Ausserhalb der Saison wird ihr Fleisch nur tiefgefroren verkauft. Kulinarisch interessant sind nur Elchkaelber und Jungbullen bis zum ersten Lebensjahr.

Um das Elchfleisch in dünne Scheiben schneiden zu können, müssen Sie es für etwa eine Stunde in das Eisfach legen. Wenn Sie eingefrorenes Elchfleisch verwenden, tauen Sie es vor dem Schneiden nicht vollständig auf. Leicht gefrorenes Fleisch ist fest und lässt sich mit einem grossen schweren Messer oder einem Allesschneider recht einfach in hauchdünne Scheiben schneiden, durch die das Messer schon durchscheinen sollte.

Man brät die Fleischscheiben in einer schweren Pfanne in Einzelportionen in der Butter an. Die Pfanne darf nicht zu voll sein, damit das Fleisch kein Wasser zieht. Gebratenes Fleisch stellt man in einer angewärmten Schüssel beiseite. Wenn alle Fleischscheiben gebraten sind, gibt man sie alle noch einmal in die Pfanne und giesst das Wasser an. Wenn das Wasser verdampft ist, sind die Elchfleischscheiben servierbereit. Man würzt es sich auf dem Teller ganz nach Geschmack.

Tipp:

-Hauchdünne Scheiben können Sie nur von leicht angefrorenem Fleisch schneiden. Auch Carpaccio von Fleisch (oder Fisch) wird auf diese Weise geschnitten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine