Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisnudeln mit Seeteufel und Pilzen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen
Ingwer walnussgross
rote Chilischote
150 GrammShiitake-Pilze
1 BundFrühlingszwiebel
250 GrammReisnudeln
 Salz
2 EsslöffelMandelstifte
500 GrammSeeteufelfilet
3 EsslöffelÖl
2 EsslöffelSesamöl
2 EsslöffelSojasauce
20 MilliliterFino-Sherry
2 EsslöffelKoriander Blättchen
die Zubereitung:

1. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Von den Shiitake-Pilzen die Stiele entfernen, die Hüte putzen und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und schräg in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Reisnudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen, in ein Sieb abgiessen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.

2. Die Mandelstifte im Wok oder in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und herausnehmen. Den Fisch waschen, trockentupfen und in 8 Medaillons schneiden. Im Wok oder in der Pfanne 2 El Öl erhitzen und die Medaillons darin auf jeder Seite etwa 1 Minute kräftig anbraten, ebenfalls herausnehmen.

3. Das restliche Öl erhitzen, Knoblauch, Ingwer, Chilis, Pilze und Frühlingszwiebeln 2 Minuten darin anbraten, dabei ständig rühren. Die Nudeln, die Mandelstifte, das Sesamöl, die Sojasauce, den Sherry und die Fischmedaillons hinzufügen und kurz kochen lassen, Abschmecken und mit Korianderblättchen bestreut servieren.

Wenn Sie kein Seeteufelfilet bekommen, können Sie auch anderes Filet verwenden; es sollte jedoch fest sein, damit es beim Braten nicht zerfällt. Ebenso edel ist Filet vom Zander, preisgünstiger vom Rotbarsch.

Ich hatte Rotbarsch, und Shitake gab es auch nicht, da hab ich Austernpilze genommen, und frischen Koriander gabs auch nicht, da hab ich ganz drauf verzichtet. Und nur 1 El Sesamöl, mir ist der Geschmack zu dominant. Das nächstemal werd ich 1 El Currypaste anbraten, bevor der Knoblauch, Ingwer usw. In die Pfanne kommt. Das Orginalrezept ist sehr europäisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine