Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spitzkohl mit Käse und Haselnüssen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Junge Spitzkohlköpfe (syn. Butterkohl)
1 TasseGemüsefond (aus Sellerie, Tomate, Karotten, Lauch,
 Petersilienwurzel, Liebstöckel, Petersilienst
 Gekocht)
60 GrammHaselnüsse gehobelt
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
100 GrammKäsewürfelchen (z.B. Gouda pikant, Bergkäse,
 Höhlenkäse)
1 EsslöffelButter
die Zubereitung:

Spitzkohl halbieren und das eventuell dicke Strunkende keilförmig ausschneiden. Die Blätter müssen zusammenhalten! Den Spitzkohl in kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen - etwas pressen hilft.

Eine kleine Auflaufform ausbuttern, Spitzkohlhälften mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen. Mit je einem Hauch Salz, Pfeffer sowie Muskat würzen. Etwas Gemüsefond übergiessen, Käsewürfelchen auf die Schnittfläche und zwischen die Blattlagen streuen. Knapp geröstete Haselnussblättchen darüber streuen. Im Ofen bei 180 °C 20 min garen.

Pro Person 2 Hälften auf den Teller geben. Einige kleine Petersilienkartöffelchen dazu legen. Mit dem Sud aus der Auflaufform überträufeln.

Tipp: Wer möchte und die Kalorien nicht scheut, kann den Sud noch reduzieren und mit ein wenig Sahne einkochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine