Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weihnachtsplätzchen-Reste-Souffle
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
Souffle:
150 GrammButter
100 GrammZucker
1 EsslöffelMehl
1 EsslöffelStärke
Eigelb
150 GrammWeihnachtsplätzchen oder ähnliches
Eiweiss
 Salz
 Butter und mis de Pain für die Förmchen
Ausserdem
 Eisreste
 Eingewecktes Obst
die Zubereitung:

Förmchen buttern und mit dem mis de pain auskleiden. In die Fettwanne oder in ein tiefes Backblech des Ofens Backpapier legen und 2/3 mit Wasser füllen. Ofen mit Pochierwasser auf 200 C° vorheizen.

Butter und ca. 2/3 des Zuckers schaumig schlagen. Mehl und Stärke einsieben. Nach und nach die Eigelbe zugeben. Eiweiss mit einer Prise Salz anschlagen, langsam den Zucker einlaufen lassen, aber dabei weiterschlagen. Die Hälfte des Eiweisses unterheben. Kekse bröseln und unterheben. Das restliche Eiweiss unterheben. Sofort in die Förmchen abfüllen. 25 Minuten pochieren.

Dazu passt am Besten: Eingeweckte Früchte (selbst eingelegt, noch übrig vom Sommer! ) und Eis (hausgemachtes!).

übrig hat, nimmt man einen Eisportionierer und geht nacheinander durch die verschiedenen Eissorten mit dem gleichen Portionierer.

Dann erhaellt man eine schön marmorierte Eiskugel. Man sollte jedoch beachten, dass die Eissorten nicht zu unterschiedlich sind.

Auf diese Weise sind schon die tollsten Kreationen entstanden. (Beispiel: Schokolade-Pflaume-Mandel-Ingwer oder Beeren-Lavendel-Orange- Karamel)


Anmerkungen zum Rezept:
keine