Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Cremige Rhabarbertorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
Eier
150 GrammZucker
200 GrammMehl
2 TeelöffelBackpulver
70 MilliliterPflanzenöl, z.B. Sonnenblumen-Öl
Creme
750 GrammRhabarber (frisch, tiefgefroren oder
 Fertig-Kompott aus dem Glas)
125 MilliliterWasser
3 EsslöffelVanille-Puddingpulver zum Kochen
200 GrammZucker
4 TeelöffelVanillezucker
8 Blätterrote Gelatine
4 BlätterGelatine weiss
6 KartonSchmand à 200 g
800 Grammsüsse Sahne
250 MilliliterEierlikör
Dekoration
 Schokoladeplaettchen
die Zubereitung:

Teig: Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, anschliessend die weiteren Zutaten dazugeben und alles gut verrühren. Den Bisquitteig in eine gefettete Springform geben (28 cm ø) und ca. 25 Minuten bei 175 bis 180 °C im Umluftherd backen. Bei normaler Hitze dauert es etwas länger. Anschliessend den Boden auskühlen lassen. Wer dünne Böden liebt, der kann den Boden noch einmal durchteilen und den zweiten Teil einfrieren.

Creme: Rhabarber mit dem Zucker zu Mus kochen. Das Wasser mit dem Vanillepudding verrühren und das Mus damit andicken. Gelatine einweichen und ausdrücken und in das heisse Mus geben. Die Masse erkalten lassen, Vanillinzucker mit dem Schmand verrühren und das Rhabarbermus dazugeben.

Den Bisquitboden in einen Tortenring einlegen, die Creme darauf verteilen und 4 bis 6 Stunden im Kühlschrank steif werden lassen und den Tortenring entfernen.

Die Sahne schlagen und den Eierlikör darunter ziehen. Kurz vor dem Servieren auf die Torte geben und je nach Geschmack verzieren z.B. mit Sahnetupfer, Schokoplättchen oder Eierlikörtropfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine