Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackene Hühnerflügel Direkt von der Ranch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
16 Hühnerflügel (ca., frisch)
Knoblauchzehen geschält, zerdrückt
Rote scharfe Chili (getrocknet, zerschrotet)
1/2 TeelöffelMuskatnuss
1 TeelöffelThymian
1/2 TeelöffelPfeffer geschrotet
1 TeelöffelSalz
1 EsslöffelPaprika
1000 MilliliterMilch
300 GrammMehl
Kräftige Prise Salz
die Zubereitung:

Geht ganz einfach. Hühnerflügel waschen, abtrocknen und in eine grosse Schüssel legen, Milch darauf giessen, bis die Flügel knapp bedeckt sind.

Zerdrückte Knoblauchzehen, zerbröselte Chilischote, Pfeffer, Muskat, Thymian, Paprika hineingeben und mit den Hühnerflügeln kurz durchmengen.

Schüssel abdecken. Einige Stunden ziehen lassen. Abgetropfte Flügel in eine Plastiktüte geben, in der sich Mehl, ca. 1/2 Tl Salz und eventuell noch ein wenig Muskat befindet. Tüte oben zudrehen und kräftig schütteln.

Man hat jetzt wundervoll dicht, aber fein bemehlte Flügel. Diese in zweifingerbreit heissem Öl, in einer tiefen Pfanne, von beiden Seiten kräftig anbraten, dann noch ca. 15 min bei geringerer Temperatur und leicht verschoben aufgelegtem Pfannendeckel weitergaren. Gegen Ende noch mal einheizen, um die Flügel schön kross zu backen, dabei einmal wenden.

Am besten man arbeitet schwungweise und gibt die fertiggebackenen Flügel auf einem Backblech in den heissen Backofen (Stufe 2), dort können sie heiss und knursprig gehalten werden, bis alle fertig sind.

Dazu passen ganz wunderbar Chilibohnen und eine feurige Hotsauce, sowie dicke frittierte Kartoffelschnitze und ein Coleslaw. Überhaupt nicht gesund, aber wen schert das schon, wenn man gleich mal ein paar hundert Rinder zusammentreiben muss.


Anmerkungen zum Rezept:
keine