Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Brandteigkrapferln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
145 GrammMehl
125 MilliliterWasser
125 MilliliterMilch
110 GrammButter
15 GrammZucker
5 GrammSalz
Eier
Für Die Nougatfuelle
200 GrammNougat
Gelatine
Eidotter
70 GrammStaubzucker
10 MilliliterRum
300 MilliliterObers geschlagen
Zum Garnieren
 Geschmolzene Kuvertüre
die Zubereitung:

- Heidi Lunzer Mehl sieben. Wasser mit Milch, Butter, Zucker und Salz aufkochen.

Das Mehl auf einmal in die kochende Flüssigkeit geben und alles mit einem Holzlöffel zu einem Teig verrühren. Unter weiterem Rühren den Teig "abbrennen" bis sich der Teig vom Geschirr löst. Dann den Topf vom Feuer nehmen, nach und nach die Eier einrühren. Backrohr auf 220 °C vorheizen. Teig in einen Spitzsack mit Sterntülle einfüllen.

Ein Blech mit Backpapier belegen und in Abständen von etwa 3 cm kleine Rosetten aufspritzen. Brandteigkrapferln etwa 5 Minuten backen. Anschliessend die Temperatur auf 180 °C reduzieren und goldbraun fertigbacken.

Nougat im Wasserbad schmelzen. Gelatineblätter 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eidotter mit Staubzucker schaumig rühren. Ausgedrückte Gelatine in der warmen Nougatmasse auflösen und mit dem Rum in die Eimasse rühren. Obers steif schlagen und unter die Ei- Nougatmasse heben. In eine passende Form abfüllen und für rund 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach das Mus in einen Spritzsack füllen.

Die ausgekühlten Brandteigkrapferln quer durchschneiden. Nougatmus in den Sockel einfüllen, den Deckel wieder daraufsetzen und mit geschmolzener Kuvertüre garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine