Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gekochte Rinderzunge mit jungen Kartoffeln und Gemüse
Zutaten für 3 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rinderzunge:
Ochsenzunge, geräuchert und gepökelt
Mit Lorbeerblatt und Nelken gespickte Zwiebel
1 ZweigThymian
Knoblauchzehen
Junge Kartoffeln mit
 Gemüse
300 GrammNeue, kleine Kartoffeln
1 ZweigRosmarin
Chilischote
Schalotten
Knoblauchzehen
Staudensellerie
10 kleinTomaten (Cocktailtomaten)
100 GrammChampignons
100 grossgrüne Bohnen
1 BundJunger Mangold
1 BundFrühlingszwiebel
Cimata
2 ZweigBasilikum
100 GrammGekochte dicke weisse Bohnen
2 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Man kann Zungen schon fertig gekocht kaufen, aber eigentlich ist dies schade, denn die Brühe der Zunge ist sehr kräftig und eignet sich sehr gut als Saucenfond.

Genügend Wasser zum Kochen bringen und kein Salz hineingeben. Die Zunge in das kochende Wasser geben und mind. Eine Stunde lang kochen. Nach einer Stunde die Brühe entfetten und den Salzgehalt überprüfen. Die gespickte Zwiebel, Thymian und Knoblauch dazugeben.

Nun die Zunge nochmal eine Stunde lang kochen. Sie ist weich, wenn sich eine lange Stricknadel oder Fleischgabel hineinstechen und leicht wieder herausziehen lässt. Die Zunge in kaltes Wasser geben und sofort die ledrige Haut abziehen. Die Knorpel am dicken Ende der Zunge entfernen.

Servieren: Die Zunge dünn aufschneiden und mit den jungen Kartoffeln und dem Gemüse servieren.

Junge Kartoffeln mit Gemüse: (Rezept für ca. 3 Personen) Die Bohnen in reichlich Wasser über Nacht einweichen und in Salzwasser eine Stunde lang kochen oder fertiggekochte Bohnen verwenden. Die Kartoffeln gut waschen, bürsten und in Salzwasser 15 Minuten ankochen. Die Schalotten geschält, den Knoblauch ungeschält in Öl langsam rundum goldbraun braten, die Kartoffeln, halbierte Champignons, zerkleinerte Mangoldstrünke und die geviertelten Frühlingszwiebelknollen zugeben. Grüne Bohnen, Mangoldblätter, Möhren und Cimatasprossen blanchieren. Das Grün der Zwiebeln und die blanchierten Feingemüse in die Pfanne geben, ebenso die Zunge. Kurz vor dem Servieren die Tomaten und das grob gerupfte Basilikum unterheben. Mit etwas Zungenfond ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Servieren: Die Kasserolle auf den Tisch bringen und dazu die gekochte Ochsen-Zunge dünn aufschneiden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine