Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grundrezept Wildsauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1500 GrammRehknochen (vom Rücken)
Zwiebel
Möhre
200 GrammKnollensellerie
1 TeelöffelPuderzucker
1 TeelöffelTomatenmark
300 MilliliterRotwein
2000 MilliliterGeflügelbrühe; möglichst schwach gesalzen
Apfel
Knoblauchzehen ungeschält
2 ScheibeIngwer frisch
Lorbeerblatt
1/2 TeelöffelWacholderbeeren angedrückt
1/2 TeelöffelPimentkörner
die Zubereitung:

1. Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Knochen klein hacken und auf einem Blech im vorgeheizten Ofen rundherum in gut 30 Minuten bräunen.

2. Gemüse putzen, schälen und in 2 cm grosse Würfel schneiden.

3. In einem Topf bei mittlerer Hitze den Puderzucker karamelisieren und die angebräunten Knochen hineinrühren. Das Tomatenmark hinzufügen, kurz etwas mitrösten lassen und mit einem Drittel des Rotweins ablöschen. Sirupartig reduzieren lassen, erneut mit einem Drittel Rotwein ablöschen und reduzieren lassen und den Vorgang noch einmal wiederholen.

4. Das Gemüse dazugeben, die Brühe angiessen und das Ganze mindestens 1 Stunde kaum merklich köcheln lassen.

5. Den Apfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in Scheiben schneiden. Nach 45 Minuten Knoblauch, Gewürze und die Apfelscheiben in die Sauce geben und noch 15 Minuten mitköcheln.

6. Die Sauce durch ein Sieb giessen und nochmals auf etwa ein Drittel reduzieren.

Tipp: Für einen etwas milderen Wildgeschmack die Sauce je zur Hälfte mit Wild- und Kalbsknochen zubereiten. Diese Sauce können Sie gut auf Vorrat herstellen und z.B. in Portionen zu 200 ml (reicht für etwa 4 Personen) einfrieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine