Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenkuchen mit Zitronen-Joghurt-Schaum (Espuma)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
50 GrammZucker
125 GrammButter
75 GrammZucker
1 PriseSalz
35 MilliliterZitronen Saft
Zitrone unbehandelt, Schale davon
125 GrammMehl
7 GrammBackpulver
 Butter
 Zucker für die Förmchen
Zitronen-Joghurt-Schaum:
30 MilliliterWodka
Zitrone unbehandelt, Schale davon
250 GrammJoghurt
125 MilliliterSahne
125 MilliliterZitronen Saft
25 MilliliterAhornsirup
50 GrammPuderzucker
3 BlätterGelatine
4 EsslöffelHimbeermark
 Minze frisch
die Zubereitung:

Die Eier mit dem Zucker verrühren und über heissem Wasserbad erwärmen. Vom Wasserbad nehmen und mit Hilfe eines Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine sehr schaumig aufschlagen. Die Butter erwärmen, den Zucker und eine Prise Salz beigeben, einmal aufkochen lassen, von der Flamme nehmen und glattrühren. Den Zitronensaft beigeben und so lange rühren, bis eine dickflüssige zähe Masse entsteht. Diese Masse unter ständigem Rühren zu den aufgeschlagenen Eiern geben und gut vermengen. Mit der abgeriebenen Zitronenschale abschmecken. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unter die Masse heben. Die Zitronenmasse in zuvor ausgebutterte und mit Zucker bestreute Petit-Filou-Förmchen füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 °C ca. 20 Minuten backen. Noch warm aus den Förmchen stürzen.

Den Wodka leicht erwärmen, die abgeriebene Zitronenschale beigeben, etwas ziehen lassen und passieren. Den Joghurt mit dem passierten Wodka, Zitronensaft, Ahornsirup und Puderzucker glattrühren. Die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine auflösen und in die Masse einrühren. Die Masse in einen Isi Gourmetwhip einfüllen, zwei Sahnekapseln hineindrehen, gut aufschütteln und mindestens drei Stunden kalt stellen.

Servieren: Die noch warmen Zitronenkuechlein mit dem Zitronenschaum anrichten und mit Himbeermark und frischer Minze garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine