Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnerleberpastete
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
325 GrammHühnerleber
30 GrammButter
2 EsslöffelCognac
2 EsslöffelRotwein trocken
1 grossKnoblauchzehe
1/2 TeelöffelSalz
1 PrisePfeffer
1 PriseThymian
60 GrammButter kalt
75 GrammReines Schweinefett
 Zum Verzieren:
 Gefaecherte Gurkerln (süss sauer)
 Preiselbeeren
 Zum Anrichten:
 Preiselbeeren
 Petersilie
 Getoastetes Toastbrot
die Zubereitung:

Die Leber von Haut und Sehnen befreien. In einer Pfanne Butter erhitzen und die Leber etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze rundum anbraten (sie sollte innen rosa bleiben!). Die Leber aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Den Bratenrückstand mit Cognac ablöschen und mit Rotwein aufgiessen, etwa 2 Minuten köcheln lassen.

Die Leber, den geschälten Knoblauch, Thymian, Salz, Pfeffer gemeinsam zerdrücken und pürieren. Die in feine Scheiben geschnittene, kalte Butter gut unterrühren und die Masse in eine Pastetenform streichen. Die Oberfläche der Pastete mit gefächerten Gurkerln und Preiselbeeren belegen.

Das Schweinefett zerlassen und über die Pastete giessen. Mit Klarsichtfolie bedecken und für 3 bis 4 Tage in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren aus der Pastetenform stürzen, in Scheiben schneiden, mit Preiselbeeren und frischer Petersilie garnieren. Dazu getoastetes Toastbrot reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine