Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Matjesterrine "Hausfrauenart"
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Sauce
2 Esslöffel40%-ige Mayonnaise
1 EsslöffelCrème fraîche
30 MilliliterGewürzgurkenfond
20 MilliliterMilch
1 TeelöffelZitronen Saft
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
 Dille gehackt
Matjesterrine
Apfel
Gewürzgurke
rote Zwiebel
Matjesfilet
Gelatine
die Zubereitung:

Die Mayonnaise mit der Crème fraîche in eine Schüssel geben, mit der Milch und dem Fond der Gewürzgurken glattrühren. Anschliessend mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Dill würzen.

In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, den Apfel schälen sowie entkernen und die Zwiebel schälen. Die Gewürzgurke halbieren und in Würfel schneiden, den Apfel und die Zwiebel ebenfalls in Würfel schneiden.

Dann den Matjes der Länge nach in Streifen schneiden, würfeln und hinzugeben. Nun wird die eingeweichte Gelatine ausgedrückt und nach Anweisung aufgelöst. Die aufgelöste Gelatinemasse dann in die fertige Sauce geben und schnell durchrühren, da die Masse früh beginnt fest zu werden.

Die Masse in einer mit Klarsichtfolie ausgelegten Terrine abfüllen und zirka vier Stunden kalt stellen. Danach kann die Terrine gestürzt und in Scheiben geschnitten werden.

Dazu passen verschiedene Blattsalate und frisches Baguette.


Anmerkungen zum Rezept:
keine