Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ras al Hanout
Zutaten für 1 Gläser Menge anpassen
die Zutaten:
2 TeelöffelScharze Pfefferkörner
1 TeelöffelKoriander
1 TeelöffelKreuzkümmel
1 TeelöffelPimentkörner
Zimtstange, zerdrückt
1/2 Muskatnuss, in kleinen Stückchen
1/2 TeelöffelNelken
1/2 TeelöffelKardamom Kapseln
1 EsslöffelGetrocknete Rosenblätter, zerkrümelt
1 TeelöffelIngwer, getrocknet, gemahlen
1/2 TeelöffelChilipulver
die Zubereitung:

Alles bis auf die Rosenblätter, das Chilipulver und den Ingwer in einer trockenen Pfanne anrösten, bis eine schöner Duft entweicht.

Dann sämtliche Gewürze in einer Gewürzmühle oder in einer elt. Kaffeemühle mit offenliegendem Mahlwerk fein zermahlen. Natürlich kann man es auch im Mörser zubereiten, dann den Cardamom enthülsen und nur die Körner nehmen, die Zimtstange mit einem scharfen Messer in möglichst dünne Scheibchen schneiden und dann erst mörsern. Das gibt Muskelschmalz.

Tipp: Rosenblätter: Ich nehme hierfür Damaszenerrosen aus dem Garten, ca. Eine getrocknete Blüte, ungespritzt und sehr oelreich. Auch kleine Rosenknospen können verwendet werden (Moosroeschen), dabei den grünen Kelchansatz vor Verwendung herausdrehen. Ansonsten weglassen u. Eventuell ein Hauch Rosenöl, eine winziges Nichts, auf ein Stück Zimtstange geben und in die fertige Würzmischung stecken.

Auf keinen Fall zuviel Würzmischung auf einmal zubereiten. Lieber öfter mal neu machen!


Anmerkungen zum Rezept:
keine