Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tarte Italienne
Zutaten für 6-8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Tk-Blätterteig, rund
Zitronen unbehandelt
Sirup
80 GrammPuderzucker
100 MilliliterWasser
Belag
250 GrammRicotta
150 GrammCrème fraîche
200 GrammPuderzucker
Eier
50 GrammMandeln gemahlen
Unbehandelte Zitrone: Schale abgerieben und
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Aus 2 Zitronen 14 dünne Scheiben schneiden.

Für den Sirup das Wasser mit dem Puderzucker zum Kochen bringen. Die Zitronenscheiben zugeben und 5 Minuten kochen lassen. Abgiessen und gut abtropfen lassen, dabei den Sirup auffangen.

Eine Tarteform mit dem Blätterteig auslegen, mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Ricotta, Crème fraîche und Puderzucker mischen. Nach und nach die Eier, die Mandeln, Zitronenschale und -saft unterrühren. Die Mischung auf dem Teig verteilen und die Zitronenscheiben dekorativ darauf verteilen.

40-45 Minuten goldbraun backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

Vor dem Servieren den Sirup unter Rühren bei milder Hitze einkochen, bis er eine goldbraune Farbe hat. Zum Servieren die Tartestuecke mit etwas Sirup beträufeln.

Personen. Die Zitronenscheiben sind allerdings sehr bitter, beim nächsten Mal weglassen. Sirup ist ok, da nur leicht bitter. Man kann aber sicher auch Sirup aus Zitronensaft von 2 Zitronen, Zucker und Wasser kochen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine