Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelfladen mit Rucola-Frischkäse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl Type 405
150 GrammKartoffelpüree Pulver
1 TeelöffelSalz (I)
200 GrammKartoffeln; 2 mittelgrosse
 Olivenöl
Rosmarin Zweig
49 GrammHefe; 1 Würfel
500 MilliliterWasser; handwarm
 Meersalz grob
100 GrammRucola
125 GrammQuark 20%
100 GrammFrischkäse; vorzugsweise Ziegenfrischkäse
50 GrammSchlagsahne
1 TeelöffelMeerrettich; gerieben oder aus dem Glas
 Salz (II)
 Pfeffer
 Mehl für die Arbeitsfläche
die Zubereitung:

Backofen rechtzeitig auf 200 °C (Heissluft: 180 °C) vorheizen.

Das Mehl mit dem Püreeepulver und dem Salz (I) mischen.

Kartofeln schälen, würfeln und mit Küchenkrepp trocken tupfen. In einer Pfanne mit etwa einem Esslöffel Öl und dem Rosmarinzweig bei geringer Temperatur etwa 15 Minuten kross braten. Auf Küchenkrepp abfetten lassen.

Die zerbröckelte Hefe in handwarmem Wasser auflösen und das Gemisch langsam zu den anderen Teigzutaten giessen. Mit den Knethaken eiens Handrührgerätes 5 Minuten zu einem glatten Teig schlagen. Die abgekühlten Kartoffelwürfel unterarbeiten. Den Teig mit bemehlten Händen noch einmal von Hand durchkneten, zu einer Kugel formen und in eine bemehlte Schüssel geben. Abdecken und an einem warmen Ort etwa 20 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen fast verdoppelt hat.

Die Teigkugel nochmals durchkneten und auf einem geölten und bemehlten Blech zu einem fingerdicken Fladen ausrollen. Mit dem Finger auf der gesamten Fläche kleine Mulden eindrücken. Weitere 20 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Heissluft 180 °C) 30-35 Minuten goldbraun backen.

Aus dem Ofen nehmen, mit etwas Olivenöl beträufeln und je nach geschmack mit grobem Meersalz bestreuen.

Die Rucola waschen und fein hacken. Quark, Frischkäse, Sahne, Meerrettich, Salz (Ii) und Pfeffer mischen und die Rucola unterrühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine