Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Quittenkonfitüre
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
3000 GrammQuitten
2500 MilliliterWasser
500 GrammZucker
Orangen Saft
Quittenfond:
1000 GrammSchalen und Kerngehäuse
1000 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Quitten mit einem trockenen Tuch abreiben und waschen. Dann schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden.

Für den Fond werden Quittenschalen und Kerngehäuse in einem Kochtopf mit der gleichen Menge Wasser (z.B. 1 kg - 1 l) bedeckt und einige Stunden geköchelt. Danach abseihen, den Fond aufbewahren, sowie die Fruchtabfälle leicht ausdrücken.

Die Quittenstücke werden nun mit den 2, 5 l kalten Wasser aufgesetzt und langsam weichgekocht. Nun werden die Quitten durch eine Flotte Lotte oder Passevite mit feiner Lochung gedreht. Das Quittenpüree, Zucker, Orangensaft und 200 ml vom Quittenfond unter ständigem Rühren aufkochen und kochen, bis die Masse zähflüssig wird. Zum Schluss in heisse, vorgewärmte Gläser füllen, diese nach dem Schliessen auf den Kopf stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine