Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargel In Orangenbutter Mit Gebratener Forelle
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spargel
800 GrammSpargel
50 GrammButter
Schalotten; halbiert
25 GrammZucker
150 MilliliterWeisswein
 Salz
1/2 Zitrone
Thymian Zweig
Orangenbuttersauce
20 GrammButter
Schalotten in kleine Würfel geschnitten
Unbehandelten Orange, die abgeriebene Schale
80 MilliliterSpargelfond (vom Garen)
Orangen Saft davon
60 GrammButter kalt
 Salz
 Chili frisch gemahlen
Orangen (Filets davon)
3 EsslöffelSahne geschlagen
 Petersilie grob geschnitten
Forellen
Forellen
 Kräutersalz
Thymian Zweig
Rosmarin Zweig
Schalotte, halbiert
1/2 Knoblauchzehe, halbiert
 Salz
 Pfeffer
 Mehl
40 MilliliterOlivenöl mit Zitrone
20 GrammButter
1 EsslöffelKerbel, gehackt
1 EsslöffelPetersilie gehackt
 Frischer Kerbel für die Garnitur
die Zubereitung:

Den Spargel putzen, schälen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die halbierten Schalotten in der Butter anbraten. Den Zucker beigeben und schmelzen lassen; mit dem Weisswein ablöschen. Den Spargel zufügen, glasieren und salzen. Die Zitrone schälen (auch das Weisse), in Scheiben schneiden und diese mit den Thymianzweigen auf den Spargel legen. Den Topf mit einem Deckel verschliessen und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen.

Den entstandenen Fond passieren und den Spargel reservieren Die Butter in einem Topf erhitzen. Die Schalotten und die Orangenschale darin ohne Farbe anbraten und mit dem Spargelfond und dem Orangensaft aufgiessen. Das Ganze etwa um die Hälfte einkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren und mit der kalten Butter aufmixen. Mit Salz und Chili aus der Gewürzmühle würzen. Die Orangenfilets als Einlage in die Sauce geben. Die geschlagene Sahne unterheben und die Petersilie beigeben. Die Sauce über die Spargelstangen giessen und gut durchschwenken.

Die Forellen gründlich waschen und abtropfen. Die Bauchhöhle mit Kräutersalz würzen und mit Thymian, Rosmarin, Schalotten und Knoblauch füllen. Die Forellen in Mehl wenden und gut abklopfen. Das Olivenöl erhitzen und die Forellen darin von beiden Seiten goldbraun braten. Die Butter beigeben und damit die Forellen glasieren. Den Kerbel und die Petersilie zufügen, kurz schwenken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Forellen filetieren, die Filets auf dem Spargel mit der Orangensauce anrichten und mit frischem Kerbel garnieren. Dazu empfehlen wir neue Kartoffeln.


Anmerkungen zum Rezept:
keine