Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfen-Fingernudeln Mit Krautfleckerln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Fingernudeln
375 GrammDurchgedrückte, ausgekühlte Kartoffeln
3 Esslöffelbraune Butter
Eigelb
65 GrammTopfen Quark
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 PriseMuskatnuss frisch gerieben
100 GrammSpeisestärke
40 GrammWeizengriess
 Mehl doppelgriffig
Für Die Krautfleckerl
1/2 Junges Weisskraut
50 GrammGut durchwachsener Speck, (in dünnen Scheiben)
1 TeelöffelÖl
1/2 TeelöffelPuderzucker
100 MilliliterWeisswein
200 MilliliterGemüsebrühe
 Salz
 Kümmel frisch gemahlen
1 PriseMajoran getrocknet
Zum Fertigstellen
2 EsslöffelÖl eventuell mehr
30 GrammButter
 Salz
die Zubereitung:

Für die Fingernudeln die Kartoffeln mit flüssiger brauner Butter, Eigelb und Topfen vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Speisestärke und Griess dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten.

Mit leicht bemehlten Händen aus der Masse 3 cm breite und 7 cm lange Findernudeln rollen und leicht flach drücken. Bis zur Weiterverwendung auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage aufbewahren.

Für die Krautfleckerl das Weisskraut putzen, den Strunk herausschneiden und das Kraut in einzelne Blätter zerteilen. Waschen und abtropfen lassen. Die Blätter, falls nötig, entstrunken und in 2 bis 3 cm grosse Rauten schneiden.

Den Speck in 1 cm breite Stücke schneiden und in einem breiten Topf im Öl bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Puderzucker darüber stäuben, kurz karamellisieren lassen.

Weisskraut zugeben, mit Weisswein ablöschen, sirupartig reduzieren lassen und mit Brühe aufgiessen. Das Weisskraut bei milder Hitze 10 Minuten unter gelegentlichem Rühren weich garen und mit Salz, Kümmel und Majoran würzen. Falls zu viel Flüssigkeit verdampft, noch etwas Brühe dazugeben.

Zum Fertigstellen die Fingernudeln in einer Pfanne bei milder Hitze im Öl von beiden Seiten langsam braten, bis sie goldbraun und gar sind. Zum Schluss Butter dazugeben, durchschwenken und leicht salzen.

Mit den Krautfleckerln servieren.

Tipp:

Für Spinat-Käse-Fingernudeln kann man zusätzlich zum Topfen noch 50g blanchierten, gehackten Spinat, 1/2 Tl fein gehackte Thymianblättchen und 30 g geriebenen Bergkäse unter die Masse heben.

Die Masse zu kleinen Fingernudeln formen, in siedendem Wasser einige Minuten gar kochen, abgiessen, gut abtropfen lassen und in einer Pfanne in etwas Butter anbraten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine