Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwiebel-Speck-Brot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammDinkelvollkornmehl
100 GrammRoggenvollkornmehl
100 GrammWeizenvollkornmehl
250 GrammQuark
1/2 Hefe frisch
1/2 TeelöffelSalz
100 Gewürfelten Speck
1 mittelZwiebel
 Frischer Schnittlauch oder getrocknete Kräuter
200 MilliliterWasser
die Zubereitung:

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Quark und Kräuter gut durchmischen. Langsam Hefewasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt gehen lassen. In der Zwischenzeit, Speck in einer Pfanne auslassen, später fein gewüfelte Zweibeln zugeben. (Ich hab da noch ein Stück Butter dazu, damit die Zwieblen schön schmoren können). Den Teig nochmals durchkneten, eine ca. 20 cm grosse Platte darausformen. In die Mitte die Zweibel Speck Mischung geben und den Zeig gut durchkneten, damit die Mischung sich gut im Teig verteilt. Teig in eine rechteckige Backform geben und nochmals gut gehen lassen. Bei 200 °C ca. 50-60min backen. Die letzten 10 Minuten, Brot aus der Form nehmen, umdrehen und mit der Unterseite nach oben weiterbacken.

Das Brot wird duch den Quark wunderschön leicht und locker. Vom Duft des ganzen durch den Speck und den Zwieblen ganz zu schweigen !


Anmerkungen zum Rezept:
keine