Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kalbsfilets Mit Ziegenfrischkäse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
60 Grammschwarze Oliven
150 GrammTomaten getrocknet, in Öl, abgetropft
Knoblauchzehe
1/2 BundPetersilie glatt
200 GrammZiegenfrischkäse
 Salz, weisser Pfeffer (a. d. Mühle)
Kalbsmedaillons (a. d. Mitte des Filets, à 70
Zwiebel
400 GrammNicht zu grosse Zucchini
Zitrone unbehandelt
1 BundKerbel
400 GrammTagliolini (dünne Bandnudeln)
1 EsslöffelButter
2 EsslöffelÖl
50 GrammMittelalter Gouda (grob geraspelt)
125 MilliliterKalbsfond aus dem Glas
500 MilliliterSchlagsahne
die Zubereitung:

1. Das Fruchtfleisch der Oliven vom Stein schneiden und fein hacken.

50 g getrocknete Tomaten fein würfeln. Gepellten Knoblauch und Petersilienblätter fein hacken. Gehackte Oliven, Tomatenwürfel, Knoblauch und Petersilie mit dem Ziegenfrischkäse mischen. Die Farce herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Die Kalbsmedaillons zwischen Klarsichtfolie legen und 1/2 cm flach klopfen. In die Mitte jeder Fleischscheibe etwa 1 1/2 El Käsefarce setzen. Jede Scheibe wie eine Teigtasche zusammenklappen.

Das Fleisch rund um die Farce etwas andrücken und leicht mit dem Messerrücken festklopfen. Dann die Ränder in halbrunde Form schneiden.

3. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die Zucchini der Länge nach in hauchdünne, etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Die restlichen getrockneten Tomaten in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. Von der Zitrone die Schale fein abreiben und 1-2 El Saft auspressen. Die Kerbelblättchen von den Stielen zupfen. Einige Blättchen zum Garnieren beiseite legen, den Rest hacken. Die Nudeln nach Pakkungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen, dann in einem Sieb abtropfen lassen.

4. Butter und Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Kalbsfilet- Taschen salzen und pfeffern und von jeder Seite 2-3 Minuten braten.

Aus der Pfanne nehmen, in eine feuerfeste Form legen und mit dem geraspelten Gouda bestreuen. Die Zwiebelwürfel im Bratfett glasig dünsten. Mit dem Fond ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Die Sahne dazugiessen und cremig einkochen. Nudeln, Zucchinistreifen und Tomatenwürfel in die Sahnesauce geben, 3-5 Minuten leicht kochen lassen. Dann mit Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt den gehackten Kerbel untermischen.

5. Die Kalbsfilet-Taschen unter dem vorgeheizten Backofengrill (oder dem Umluftgrill) auf der 2. Einschubleiste von unten 5-6 Minuten überbacken. Die Sahnenudeln auf vorgewärmten Portionstellern anrichten, je 2 gefüllte Kalbsfilets dazulegen und mit den beiseite gelegten Kerbelblättchen garnieren.

Nährwerte pro Person:


Anmerkungen zum Rezept:
keine