Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargelauflauf mit Eiern und Zucchini
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSpargel
Eier hartgekocht
Zucchini
1 TeelöffelButter
200 Grammsaure Sahne 10%
Ei
 Pfeffer
 Salz
1 TeelöffelButter zum Einfetten der Auflaufform
3 EsslöffelEmmentaler gerieben
die Zubereitung:

Den geschälten Spargel circa 10 Minuten in Salzwasser garen und einmal halbieren.

Vier Eier hart kochen, abschrecken, abpellen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, in Scheiben schneiden und mit einem Teelöffel Butter kurz andünsten (5 Minuten). Aus der sauren Sahne, einem Ei, Pfeffer und Salz eine Sosse rühren. Die Zutaten in eine eingefettete, flache Auflaufform einschichten, unten die dicken Spargelstücke, dann die Zucchini-scheiben, die Eier und zuletzt die Spargelspitzen. Mit der Sosse begiessen, den geriebenen Käse darüber streuen und im Backofen bei 200 - 225° C auf der mittleren Schiene circa 15 - 20 Minuten überbacken.

Hinweis: Die Backzeit kann sich bei dicken Auflaufformen verlängern. Bei 4 Portionen ca. 316 kcal/1320 kj pro Portion Tip: Feinschmecker/innen garen den Spargel in Salzwasser mit zusätzlich einer Prise Zucker und einem Teelöffel Butter.


Anmerkungen zum Rezept:
keine