Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Verschaerftes Cevapcici
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammHackfleisch (vom Lamm oder gemischt)
Zwiebel fein gehackt
Knoblauchzehe feingehackt
2 TeelöffelRosenpaprika Pulver
1/4 Habanero Chili (frisch oder getrocknet, fein gehackt)
Minze (ca 7-10 cm, die Blätter fein gehackt)
1 TeelöffelSalz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
1/4 TeelöffelChilipulver
die Zubereitung:

Das Fleisch, die Zwiebeln, den Knoblauch, das Paprikapulver, den Habanero, die Minze, das Chili-Pulver, Salz und Pfeffer ca. 10 Minuten (oder länger) zu einem gut bindenden Teig verkneten. Das lange Kneten gibt die richtige Konsistenz. Nach Geschmack eventuell noch etwas Salz hinzufügen.

Die Fleischmasse abdecken und zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dabei soll das Paprikapulver für eine bessere Bindung der Fleischmasse sorgen.

Danach aus der Fleischmasse ca. Daumendicke Röllchen formen und grillen oder braten. Falls das Fleisch auf dem Grill anhängt mit etwas Olivenöl einstreichen.

Bei Abschmecken sollte beachtet werden, dass das Fleisch beim Grillen von seiner Schärfe verliert. Dennoch ist dies Rezept eher was für Diejenigen, die es gerne mal deutlich scharf mögen. Wer es noch heftiger mag, kann die Dosis Chilipulver oder Habanero steigern.

Nach der Zerkleinerung der Habaneros sofort *gründlichst* die Hände waschen und *nicht* in den Augen reiben.

Dazu passen Djuvec-Reis, mit Paprikapulver bestreute Zwiebelwürfel und z. B. ein Tomatensalat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine