Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Waldmeisterschaum
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Waldmeisterschaum
175 GrammCrème fraîche
50 GrammZucker
Gelatine weiss
Eiweiss
250 MilliliterSahne
100 MilliliterWaldmeistersirup, (extra Rezept)
 Waldmeister; frisch gehackt
500 GrammZucker
500 MilliliterWasser
 Frisch gesammelter Waldmeister
die Zubereitung:

Sirup: Der Zucker wird im Wasser aufgelöst und aufgekocht, bis er sich vollständig gelöst hat. Nun gibt man die frisch gesammelten Waldmeisterblätter hinzu (Menge nach Geschmack), lässt alles noch einmal aufkochen und dann abkühlen. Nun gibt man den Waldmeistersirup durch ein Sieb und kann ihn in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahren.

Schaum:

Die beiden Eiweiss werden zusammen mit 50 g Zucker steif geschlagen, ebenso wird die Sahne geschlagen anschliessend wird beides kühl gestellt. Die Blattgelatine wird in kaltem Wasser eingeweicht. Der Sirup wird erwärmt und die inzwischen gequollene und ausgerueckte Gelatine wird darin aufgelöst. Der so vorbereitete Waldmeistersirup wird mit der Crème fraîche verrührt, dann hebt man vorsichtig geschlagene Sahne unter und anschliessend den Eischnee und die fein gehackten Waldmeisterblätter. Zum Schluss füllt man den Waldmeisterschaum in kleine Förmchen; oder Schüsseln und lässt ihn erkalten und damit sturzfaehig werden.

Zum Anrichten stürzt man ihn auf einen geeigneten Teller und garniert ihn z.B. mit Erdbeeren aus.

Ulf Wachsmuth, Küchenchef im Landhaus Schulze, Herzberg.


Anmerkungen zum Rezept:
keine