Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Irischer Früchtekuchen mit Whisky
Zutaten für 20 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammTrockenfrüchte (Feigen, Pflaumen, Aprikosen)
50 GrammZitronat
50 GrammOrangeat
250 MilliliterWhisky
100 GrammSchokolade zartbitter
100 GrammMarzipanrohmasse
200 GrammBunte kandierte Kirschen (Belegkirschen)
200 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
2 EsslöffelKakao
1 PriseSalz
200 GrammButter weich
200 GrammZucker
Eier
200 GrammHaselnüsse gehackt
 Je 1 Messerspitze gemahlener Kardamo
 Ingwer und Muskatnuss
1/2 TeelöffelZimt gemahlen
 Je 1 unbehandelte Orange und Zitrone
 Fett und gemahlene Nüsse für die Form
Zum Tränken
100 MilliliterWhisky
100 MilliliterMokka-Kaffee
Verzierung
200 GrammDunkle Kuvertüre oder Kuchenglasur
 Walnusshälften
 Kirschen kandiert
 Mandeln geschält
die Zubereitung:

Für den Teig: Die Trockenfrüchte in Würfel schneiden. Zusammen mit Zitronat, Orangeat und Whisky in ein Schraubglas füllen, fest verschliessen und 2 Tage ziehen lassen.

Schokolade grob hacken. Marzipan klein würfeln. Kirschen halbieren. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Nach und nach im Wechsel Mehlmischung und Eier unterrühren. Schokolade, Nüsse, Marzipan und Gewürze dazugeben. Orange und Zitrone heiss abspülen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Orangen- und Zitronenschale, halbierte Kirschen und die eingeweichten Whisky-Früchte mit der Flüssigkeit zum Teig geben und alles verrühren. Teig in eine grosse gefettete und mit gemahlenen Nüssen ausgestreute Gugelhupf- oder Kranzform (2, 5 l Inhalt) geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C , Umluft 140 °C , Gas Stufe 2 etwa 70 Minuten backen. Den heissen Kuchen mit einer Stricknadel mehrmals auf der Oberfläche einstechen.

Zum Tränken: Whisky und Mokka mischen und den Kuchen damit beträufeln. Kuchen abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Zum Verzieren: Kuvertüre oder Schokoladenglasur über dem heissen Wasserbad schmelzen, Kuchen damit überziehen und mit Walnüssen, Kirschen und Mandeln verzieren. Kuchen gut verpackt noch 3-4 Tage durchziehen lassen, damit er sein volles Aroma entfalten kann.

Tipp Gut verpackt hält der Kuchen 3 bis 4 Wochen. Sie können ihn auch ohne Schokoladenguss aufheben, in eine gut schliessende Dose legen und mit einem mit Whisky getränkten Tuch bedecken.

Nährwerte pro Portion ca. 455 Kcal , 24 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine