Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Nachbars Kirsch-Vanilletraum
Zutaten für 16 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Mürbeteig
150 GrammMehl
50 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
100 GrammButter
 Mehl zum Ausrollen
Biskuit
Eier
60 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
50 GrammMehl
50 GrammSpeisestärke
1 TeelöffelBackpulver
Belag
1 PackungSchattenmorellen (370 g Abtropfgewicht)
Eier
3 PackungVanillepuddingpulver
250 MilliliterMilch
900 GrammSchlagsahne
100 GrammZucker
Vanilleschote
Gelatine weiss
Verzierung
50 GrammMandelblättchen
2 EsslöffelZucker
die Zubereitung:

Für den Mürbeteig: Alle Zutaten zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt für 30 Minuten kalt stellen. Teig auf wenig Mehl ausrollen und den Boden einer Springform (28 cm ø) damit auslegen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C , Umluft 160 °C , Gas Stufe 3 etwa 15 Minuten goldgelb backen.

Abkühlen lassen.

Für den Biskuit: Eier trennen. Eiweiss und 2 Esslöffel kaltes Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Eigelb unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und mit einem Schneebesen locker unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (28 cm ø) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C , Umluft 160 °C , Gas Stufe 3 etwa 25-30 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für den Belag: Die Kirschen gut abtropfen lassen. Eier trennen. Eiweiss steif schlagen. Eigelb, Puddingpulver und 100 ml Milch glatt rühren. Restliche Milch, 500 g Sahne, Zucker und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote aufkochen. Das angerührte Puddingpulver unter Rühren dazugiessen, einmal kurz aufkochen lassen und von der Kochstelle nehmen. Eischnee mit einem Schneebesen sofort unterheben, so dass keine Eischneefloeckchen mehr in der Creme sind. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in der warmen Creme auflösen. Creme erkalten lassen. Restliche Sahne steif schlagen. Vanillecreme durchrühren (eventuell durch ein Sieb streichen) und die Sahne unterheben.

Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte legen, einen Springform- oder variablen Tortenring herumlegen und 1/3 der Vanillecreme auf den Mürbeteig streichen. Biskuitboden mit der Unterseite nach oben darauf legen und die abgetropften Kirschen darauf verteilen.

Restliche Creme darauf geben und am besten über Nacht kalt stellen.

Für die Verzierung: Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und abkühlen lassen. Tortenoberfläche mit Zucker bestreuen und unter dem vorgeheizten Grill einige Minuten goldbraun karamellisieren lassen. Vorsicht, das geht schnell. Mandelblättchen an den Tortenrand streuen und die Torte sofort servieren.

Tipp Beim Karamellisieren rutscht die Creme am äusseren Tortenrand etwas herunter, so dass ein Cremerand entsteht, der mit den gerösteten Mandelblättchen bestreut werden kann.

Nährwerte pro Portion ca. 430 Kcal , 26 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine