Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinpilze In Öl - Funghi Sott'olio
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSehr kleine Steinpilze
1000 MilliliterWeissweinessig
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
Lorbeerblätter
Gewürznelke
 Salz
500 MilliliterOlivenöl nativ, extra
die Zubereitung:

Der Topfavorit unter den Pilzen sind in Italien Steinpilze - porcini. Allerdings haben sie ihren Preis, denn sie spriessen nur von Juni bis November in feuchtem Boden bei gleichzeitig warmer Witterung. Nach dem folgenden Rezept lassen sich auch andere Pilze einlegen.

Die Pilze abreiben, aber nicht waschen. Den Essig zum Kochen bringen. Die Pilze einige Minuten darin kochen, abgiessen und, eingeschlagen in ein Tuch, abkühlen lassen.

Die trockenen Pilze in ein grosses Glas füllen. Die Pfefferkörner, die Lorbeerblätter und die Gewürznelke zufügen. Nach Geschmack salzen und mit dem Öl bedecken. Das Glas mit einem Deckel verschliessen und nach einigen Tagen weiteres Öl hinzugiessen, falls die Pilze nicht mehr vollständig bedeckt sind. Das Glas an einen kühlen, dunklen Platz stellen. Die Pilze können nach einem Monat verwendet werden und halten sich bis zu einem Jahr.


Anmerkungen zum Rezept:
keine