Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchenbrustfilet mit Salzkartoffeln und Pfefferminzsauce und grüner Salat mit Pfefferminzsauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchenbrustfilets
Hähnchenbrustfilets
 Öl
1 TeelöffelGrillkräuter
 Salz
 Pfeffer
1500 GrammKartoffeln
Kopfsalat Mit Pfefferminzsau
Kopfsalat
2 Esslöffel"7-Kräuter", z.B. Zitronenmelisse, Pfefferminz, (evt Pimpernelle, Petersilie, Schnittlauch Frauenmantel und Spitzwegerich
1 EsslöffelPfefferminzgelee
1 EsslöffelMayonnaise
1 EsslöffelMiracle Whip
1 kleinJoghurt Becher
250 MilliliterSahne
Sauce Zum Fleisch
100 GrammButter
3 EsslöffelMehl
10 GrammFondor
250 MilliliterPfefferminzsud
250 MilliliterWein trocken
3 EsslöffelObstessig (eventuell mehr)
2 TeelöffelFarinzucker (brauner Zucker)
1 PriseSalz
125 MilliliterSüsse Sahne; oder etwas mehr
die Zubereitung:

Die Filets ohne Haut mit Pfeffer und Salz würzen und mit den Grillkräutern in Öl einlegen. Gut zwei Stunden ziehen lassen. Die Kartoffeln schälen, aufsetzen und zum Garen bringen. Zum Schluss die Hähnchenbrustfilets in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldgelb braten.

Den Kopfsalat zerpflücken, gut waschen und mit der Salatschleuder oder mit einem Küchen-handtuch trocken tupfen. Die Kräuter gut waschen, trocken tupfen und ganz fein hacken. Mayonnaise, Miracle Whip, Joghurt, gemischte Kräuter und das Pfefferminzgelee gut verrühren und mit Sahne aufgiessen. Kurz vor dem Servieren die Salatsauce darübergiessen.

Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen (nicht braun werden lassen). Etwas Fondor dazugeben und mit dem Pfefferminzsud ablöschen. Danach Wein und Essig dazugeben und mit Zucker und Salz abschmecken. Zum Schluss die süsse Sahne dazugeben. Die Sauce sollte dickflüssig sein.

Pfefferminzsud:

300 g Minzeblätter mit einem Liter kochenden Wasser übergiessen und 12 - 16 Stunden abgedeckt ziehen lassen.

Pfefferminzgelee:

1/2 Liter Pfefferminzsud und 1/4 Liter naturtrueber Apfelsaft mit einem Päckchen Gelier-zucker 1:2 (damit es nicht zu süss wird) nach Anweisung kochen. Heiss in Gläser füllen und kalt stellen.

Pfefferminzschnaps/-likör:

Zwei Hände voll Pfefferminzblätter und eine kleine Hand voll Zitronenmelisseblätter ganz fein hacken oder mörsern, in eine breithalsige Flasche füllen und mit 3/4 Liter gutem 40%-igem Doppelkorn oder Weingeist auffüllen. Das Ganze dann 6 Wochen an einen warmen Ort stellen und alle 2 - 3 Tage durchschütteln, am Ende gut filtern und in Flaschen füllen.

Wer lieber Likör möchte, der löst in 1/8 Liter kochendem Wasser 500 g Zucker auf, mischt es mit dem Pfefferminzschnaps und stellt das Ganze nochmal 2 - 3 Wochen zum Durchziehen an einen warmen Ort.

Helle Flaschen nicht in die Sonne stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine