Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Italienisches Fenchel Gratin
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fenchelknollen, je nach Grösse (eventuell mehr)
Sauce
1 kleinZwiebel
1 EsslöffelButter
1 lcPelati-Tomaten (800 g)
 Fenchelgrün
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Zum Überbacken
4 EsslöffelSbrinz oder Parmesan, gerieben
4 EsslöffelPinienkerne
 Butterflöckchen
die Zubereitung:

1. Die Fenchelknollen rüsten und halbieren. Etwas Blattgrün für die Sauce auf die Seite legen. Die Fenchelhälften in wenig Salzwasser oder im Dampfkochtopf knapp weich kochen.

2. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: Die Zwiebel schälen und fein hacken. In der Butter andämpfen. Die Pelati-Tomaten mitsamt Saft beifügen.

3. Das Fenchelgrün fein hacken und dazugeben. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen und auf kleinem Feuer ca. 15 Minuten köcheln lassen.

4. Die gekochten Fenchelhälften gut abtropfen lassen und in eine ausgebutterte Gratinform schichten. Die Tomatensauce darüber verteilen. Alles mit dem Käse und den Pinienkernen bestreuen und mit Butterflöckchen belegen.

5. Den Fenchelgratin im auf 220 °C vorgeheizten Ofen auf der untersten Rille während ca. 20 Minuten überbacken. Sofort heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine