Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbisauflauf mit Zimtsahne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKürbisfleisch
200 MilliliterWeisswein
Zitrone Saft
100 MilliliterApfelessig
400 GrammZucker
1 PriseZimt gemahlen
Nelken
500 MilliliterMilch
Vanilleschote
100 GrammZucker
Eier frisch
15 ScheibeWeissbrot
 Butter für die Form
300 GrammSchlagsahne
1 TeelöffelZimt gemahlen
die Zubereitung:

Das Kürbisfleisch in 2 cm grosse Würfel schneiden. Zusammen mit Weisswein, Zitronensaft, Apfelessig, 400 g Zucker, 1 Msp. Zimt und Nelken in einem Topf bissfest köcheln. Die Flüssigkeit sollte fast verdampft sein.

Milch, längs aufgeschnittene Vanillschote und 100 g Zucker aufkochen, etwas abkühlen lassen und die Eier einrühren.. Vanilleschote herausnehmen und die Weissbrotscheiben mit der Milch tränken. Boden und Rand einer gebutterten, zylindrischen Auflaufform damit auslegen. Darauf das Kürbisragout füllen. Die übrige Eier-Milch über alles giessen. Mit den restlichen Brotscheiben abdecken.

Die Form im vorgeheizten Backofen bei 200 °C, Gas Stufe 3, etwa 35 Minuten backen. Den Auflauf etwas abkühlen lassen und auf eine runde Platte stürzen.

Die Sahne steif schlagen und damit den gestürzten Auflauf bestreichen. Zum Schluss Sahne mit gemahlenem Zimt überstäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine