Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Basilikumöl
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1 TasseBasilikumblätter
 Salz
180 GrammOlivenöl, circa
die Zubereitung:

(*) Zutaten für ein Schraubglas von 200 Millilitern Inhalt Vielseitig einzusetzen: Man kann es über gekochtes Gemüse träufeln, eine cremige Kartoffelsuppe duftend garnieren, einen Kartoffelsalat damit anmachen oder auch einmal eine leuchtend grüne, basilikumduftende Mayonnaise damit aufschlagen ...

Die Blätter mit kochendem Wasser überbrühen, eiskalt abschrecken - so bleiben die Farbe und die Vitamine erhalten und Bakterien sowie Pilzsporen werden eliminiert. Die Blätter sanft ausdrücken, mit einigen Salzkörnern und dem Öl im Mixer pürieren. Nach Belieben kann man noch eine Knoblauchzehe mitmixen.

Das Öl ist in diesem Zustand zum sofortigen Verbrauch gedacht, im Schraubglas bleibt es ein, höchstens zwei Tage frisch. Wer es länger konservieren will, muss es abfiltern, damit die Kräuterbestandteile seine Haltbarkeit nicht beeinträchtigen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine