Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hühnertopf-Spezial
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Meersalz und frisch gemahlener schwarzer
Junge Hühnchen (Stubenküken)
1/2 TasseFrische Petersilie, die Blätter abgezupft, die Stängel aufbewahren
1 BundEstragon, die Blättchen abgezupft, die Stängel aufbewahren
4 TeelöffelSenf körnig
2 EsslöffelWeizenmehl
 Olivenöl beste Qualität
Weisse Zwiebel geschält, fein gehackt
Knoblauchzehen, geschält und in feine Scheiben geschnitten
1/2 Selleriestaude, geputzt und in feine Scheiben geschnitten
2 EsslöffelButter
2 PackungWeisswein
600 MilliliterBrühe
Romana-Salat, nur die Herzen, geviertelt
1 TasseKernlose helle Trauben, gewaschen und halbiert
die Zubereitung:

Jamie Oliver: Dieses Rezept basiert auf einem klassischen französischen Hühnerfrikassee, mit dem ich mich während meiner Ausbildung ausgiebig beschäftigt habe. Ich war dabei, als in Frankreich Originalversionen und in Italien Variationen davon zubereitet wurden. Hier verwende ich entgegen der Tradition sehr junge Hühnchen - aber das Rezept funktioniert genauso mit einem ausgewachsenen Huhn, natürlich zerlegt.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Hühnchen innen und aussen salzen und pfeffern und die Kräuterstängel hineinstopfen. Mit dem Zeigefinger vorsichtig die Haut über der Brust lösen und jeweils einen Teelöffel Senf darunter verstreichen.

Anschliessend die Hühnchen ringsum gleichmässig dünn mit Mehl einreiben. Mehl, das dabei herunterrieselt, fangen Sie auf. Die Hühnchenschenkel zusammenbinden, damit die Beine nicht in alle Richtungen abstehen.

Die Hühnchen in einer ofenfesten Kasserolle, in die sie genau hineinpassen, mit drei kräftigen Spritzern Olivenöl von allen Seiten in zehn Minuten goldbraun anbraten, danach auf einen Teller legen. Zwiebel, Knoblauch und Sellerie in der Kasserolle andünsten, dann die Butter zufügen.

Das restliche Mehl einstreuen und etwa vier Minuten anschwitzen, dabei ständig rühren und den Bratensatz vom Boden loskratzen. Den Wein zugiessen und, sobald er auf die Hälfte eingekocht ist, die Hühnchen wieder in den Topf legen. Jetzt giessen Sie noch die Brühe dazu, die etwa bis auf halbe Höhe der Hühnchen reichen sollte.

Ein Stück Papier so zuschneiden, dass es etwas grösser als der Durchmesser der Kasserolle ausfällt. Unter fliessendem Wasser geschmeidig machen, die Zutaten damit abdecken und den überstehenden Rand hineinschieben.

Die Hühnchen 50 Minuten bis eine Stunde im Ofen garen, bis die Haut knusprig ist und das Schenkelfleisch sich beinahe von selbst vom Knochen löst. Auf einzelnen Tellern mit höherem Rand oder in Servierschalen anrichten.

Die Kasserolle wieder auf den Herd stellen. Den Salat, die Trauben, die Petersilien- und die Estragonblätter hineingeben und alles einige Minuten im Schmorfond dünsten. Vorsichtig mit Salz und Pfeffer abschmecken und rings um die Hühnchen verteilen.

Tipp:

Auch weissfleischiger Fisch kann so zubereitet werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine