Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schmetterlingshuhn Auf Texanische Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Knoblauchzehen
1 EsslöffelOregano getrocknet
1 TeelöffelCayennepfeffer
1 EsslöffelPaprikapulver süss
1 TeelöffelPfeffer frisch gemahlen
2 EsslöffelOlivenöl
Poularde (ca. 1, 5 kg)
Zitrone
 Salz
die Zubereitung:

1. Für die Marinade Knoblauch durch eine Presse drücken und mit Oregano, Cayennepfeffer, Paprika, Pfeffer und Öl verrühren.

2. Die Poularde mit einer Geflügel- oder Küchenschere am Rückgrat entlang aufschneiden. Mit der Hautseite nach oben auf der Arbeitsplatte ausbreiten und das Brustbein mit der Hand kräftig drücken, um es zu brechen. Je einen Metall-Schaschlikspiess durch Schenkel und Brust stecken, um die flache Form zu erhalten.

3. Den Saft einer Zitrone auspressen. Das Huhn in eine flache Auflaufform legen. Mit Zitronensaft beträufeln und mit der Marinade auf beiden Seiten einstreichen. Mit Klarsichtfolie abdecken und 3-4 Stunden bei Zimmertemperatur oder besser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

4. Das Huhn auf beiden Seiten salzen und mit der Hautseite nach unten in die Form oder in die Fettpfanne des Backofens legen und auf die unterste Einschubleiste in den kalten Backofen schieben. Den Ofen auf 180 °C einstellen und das Huhn 60-70 Minuten braten. Nach 30 Minuten das Fleisch wenden. Zwischendurch mit dem Bratensaft begiessen. Die Poularde ist gar, wenn der beim Anstechen der Keulen austretende Saft nicht mehr blutig ist.

Tipp:

Mit Weisskohlsalat und warmem Knoblauchbrot servieren. Als Getränk passt ein Bier oder ein schlichter Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine