Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Taboulé
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammCouscous-Griess (Hartweizen) od
Zucchini
rote Paprikaschote
grüne Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
Gurke
Tomaten
Zitronen
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelOlivenöl
 Minze
die Zubereitung:

Der wunderbar erfrischende Salat aus Hartweizengriess kommt aus den arabischen Ländern (wir wählen die marokkanische Variante), wo er hilft, die Hitze besser zu überstehen. Man nimmt dafür vorzugsweise die herrlich aromatische arabische Minze, kann sich aber mit jeder anderen behelfen.

Den Taboule schon am Morgen zubereiten, damit er gut durchziehen kann.

Den Griess in eine ausreichend grosse Schüssel füllen. Die Gemüse putzen, entkernen und schälen: Die Paprika zum Beispiel mit einem Sparschäler, die Tomaten dafür zuvor mit kochendem Wasser überbrühen. Die Gemüse allesamt möglichst akkurat und gleichmässig klein würfeln. Unter den rohen Griess mischen, mit reichlich Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Olivenöl anmachen und mindestens zwei Stunden zugedeckt durchziehen und aufquellen lassen.

Vor dem Servieren am Abend den Salat nochmals mischen und abschmecken: Wahrscheinlich wird man nochmals mit Salz, Zitronensaft und Olivenöl nachwürzen müssen. Erst jetzt kommt die fein geschnittene Minze dazu. Und sollte der Salat zu trocken sein, mit einem Schuss Wasser oder Brühe einweichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine