Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Chicorée mit Apfelfüllung
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Chicoréestauden
 Salz
Süsse Äpfel (etwa Jonagold)
40 GrammButter und Butter für die Form
50 GrammWalnusskerne
1/2 BundPetersilie glatt
1 PriseThymian getrocknet
 Pfeffer frisch gemahlen
50 GrammParmesankäse frisch gerieben
Mozzarella-Kugel
Frische Minze zum Garnieren
die Zubereitung:

1. Vom Chicorée die Strünke keilförmig herausschneiden. Die Stauden 10 Minuten in eine Schüssel mit warmem Wasser legen, dann verlieren sie ihre Bitterstoffe. In einem Topf reichlich Wasser mit 1 Tl Salz aufkochen, den Chicorée darin 3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken, abtropfen lassen.

2. Elektro-Ofen auf 200 °C vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden, die Viertel grob raspeln. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Äpfel mit den Nüssen darin 3 Minuten unter Rühren dünsten.

3. Die Petersilie waschen und trockenschütteln, die Blättchen hacken, mit Thymian, je 1 Prise Salz und Pfeffer unter die Äpfel mischen.

4. Eine Auflaufform einfetten. Chicorée längs halbieren und die Hälften nebeneinender in die Form legen. Die Apfelfüllung darauf verteilen. Darauf den Parmesan-Käse streuen. Die Mozzarellakugel in 8 Scheiben schneiden und jeweils 1 Scheibe auf eine Hälfte legen. Chicorée in Ofenmitte 15-20 Minuten backen (Gas: Stufe 3). Minze abspülen und trockenschütteln. Den gebackenen Chicorée damit garnieren.

Als Beilage schmeckt Chicorée gut zu Bratfisch. Sie können dieses Gemüse aber auch als Vorspeise reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine