Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenparfait
Zutaten für 8-10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 MilliliterZitronen Saft
200 GrammZucker
Eigelb
Eier
1/2 Vanilleschote Mark
1/2 Titrone unbehandelt, Schale davon
500 GrammSahne
40 MilliliterZitronenlikör
die Zubereitung:

1. Den Zitronensaft mit 100 g Zucker in einen kleinen Topf geben, zum Kochen bringen und einmal aufkochen lassen. Eigelb und Eier mit restlichem Zucker und dem Vanillemark hellschaumig schlagen. Den noch heissen Zuckersirup unter Rühren dazugiessen. Zitronenschale hinzufügen und so lange weiterschlagen, bis eine dickschaumige, kalte Masse entstanden ist.

2. Sahne steif schlagen und ein Drittel davon mit dem Zitronenlikör unter die Schaummasse rühren, den Rest vorsichtig unterziehen. Die Masse in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Kastenform (11/21 Inhalt) füllen und glattstreichen. Einen entsprechend breiten Streifen Backpapier auf die Creme legen. Die Form in das Tiefkühlgerät stellen und die Schaummasse vollkommen durchfrieren lassen.

3. Die Form etwa 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühlgerät nehmen und das Parfait im Kühlschrank temperieren. Erst jetzt das Parfait in Scheiben schneiden und auf gekühlten Tellern anrichten.

Alfons Schuhbeck: Zu dem Zitronenparfait passen frische Früchte oder Fruchtsaucen Ihrer Wahl.


Anmerkungen zum Rezept:
keine