Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirschkuchen - Clafoutis
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammMehl
100 GrammPuderzucker
200 MilliliterSahne
Eier
500 GrammKirschen
1 PriseSalz
30 GrammButter
die Zubereitung:

Pfannkuchenteig, der mit zusätzlichem Mehl angedickt wurde, ist die Hauptzutat von Clafoutis. Der traditionelle Clafoutis wird mit schwarzen Wildkirschen zubereitet, aber man kann statt dessen fast alle kleinen frischen oder getrockneten Früchte verwenden. In der Auvergne ist auch eine Variante mit pochierten Birnen sehr beliebt.

In einer Schüssel mit einem Schneebesen Zucker, Salz, Eier und Sahne schaumig rühren. Dann das Mehl hineinsieben und kurz aber gründlich verrühren.

Die Kirschen waschen und in eine gebutterte Kuchenform geben, so dass sie randvoll mit Kirschen ist. Danach den Teig darüber giessen.

Den Ofen auf 200 °C(Umluft: 180 °C vorheizen und den Kuchen ca. 20 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 170 °C reduzieren und den Kuchen mit einer Aluminiumfolie abdecken. Noch einmal 20 Minuten im Ofen lassen.

Tipp: man kann natürlich auch die Kirschen entsteinen und den Kuchen statt in einem Kuchenblech auch in einer Auflaufform backen.

Tipp: Der Teig bekommt garantiert keine Klümpchen, wenn man Instant Mehl verwendet. Tipp: Nach Belieben kann man frisches Obst auch mit Zucker bestreuen und mit Weinbrand oder Likör marinieren.

Getrocknete Früchte - zum Beispiel Backplaumen oder Rosinen - sollten mit Wein oder Weinbrand knapp bedeckt werden und über Nacht ziehen, damit sie die Flüssigkeit ganz oder teilweise aufnehmen können.


Anmerkungen zum Rezept:
keine