Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krautsuppe
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Weisskraut
1 DoseTomaten geschält
500 GrammKarotten
500 GrammZwiebel
rote Paprikaschote
gelbe Paprikaschote
grüner Paprikaschote
Staudensellerie
1/2 Knollensellerie
 Pfeffer
 Currypulver
 Thymian
 Chili
 Balsamicoessig
die Zubereitung:

Sämtliche Gemüse waschen. Kraut klein schneiden. Karotten und Zwiebeln schälen, klein schneiden. Aus den Paprikaschoten das Kerngehäuse herausschneiden, Fruchtfleisch klein schneiden. Beide Sorten Sellerie ebenfalls putzen und klein schneiden. Alles Gemüse in einen grossen Topf geben und mit ausreichend Wasser bedecken.

Aufkochen und 10 Minuten kochen lassen, danach bei niedriger Hitze 20 bis 25 Minuten köcheln lassen.

Suppe mit Pfeffer, Currypulver, Thymian, Chili und Balsamico-Essig oder auch anderen Gewürzen abschmecken. Verzichten Sie aber bitte auf Salz! Krautsuppe in Tellern anrichten.

Tipp: Je nach Geschmack und Marktlage kann man die Suppe durch Zugabe von Zitronengras oder Eierschwammerl variieren.

Federspiel, Ried Hinterkirchen, Weissenkirchen/Wachau, Winzerhof Lehensteiner, exotische Aromen nach Kiwi, wunderbare Säure, genussvoller Weisswein)


Anmerkungen zum Rezept:
Schmeckt außergewöhnlich gut. Ich hatte die Suppe schon einmal gekocht, konnte mich aber an Einzelheiten nicht mehr genau erinnern und habe das Rezept nun wieder fieberhaft gesucht. Vielen Dank, Dagmar
2007-09-06 12:09:48