Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbiskloesse mit Thymian und Holunderbeersosse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKürbisfleisch (Hokkaido oder Muskatkürbis)
1 EsslöffelKürbiskernöl
200 MilliliterGemüsebrühe
100 GrammCouscous
1 kleinBund Thymian
 Salz
 Pfeffer
Birnen reif
200 MilliliterApfelsaft
1 EsslöffelSpeisestärke
30 GrammZucker
300 GrammHolunderbeeren (frisch oder aus dem Glas)
die Zubereitung:

1. Kürbis schälen (bei Hokkaido kann die Schale mitverwendet werden) und fein raspeln. Die Kürbisraspel in Öl andünsten, die Gemüsebrühe zufügen und alles etwa 3 Minuten unter Rühren dünsten. Couscous einrühren, bei geschlossenem Deckel nochmals 5 Minuten ziehen lassen.

2. Den Thymian waschen, die Blättchen abrebeln, ein paar davon zum Garnieren zurückbehalten, den Rest hacken und zum Kürbisgemüse geben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Birnen schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Vom Apfelsaft 2 El abnehmen, mit der Speisestärke verrühren. Übrigen Saft mit Zucker aufkochen, Speisestärke einrühren und abbinden lassen.

4. Birnenstücke in die Sosse geben und 2 Minuten köcheln lassen. Holunderbeeren waschen, von den Dolden zupfen und zugeben. Einmal kurz aufkochen lassen.

5. Die Holundersosse auf 4 Teller verteilen, mit einem Esslöffel aus der Kürbis-Couscous-Masse jeweils drei Klösse formen und auf der Sosse anrichten. Mit Thymianblättchen garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine