Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pan de Muertos
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 1/2 TasseMehl
1/2 TasseZucker
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelAnis gemahlen
1 PackungTrockenhefe oder ein Würfel Frischhefe
1/2 TasseMilch
1/2 TasseWasser
1/2 TasseButter
Eier
3 TasseMehl eventuell mehr
die Zubereitung:

Allerheiligen ohne "Pan de Muertos", das Totenbrot für die Lebenden und Toten Seelen -undenkbar. Es wird auf die Altaere gelegt oder frisch gegessen. Wer es nicht selbst backt bekommt es die Tage vor Allerseelen überall in den Bäckereien zu kaufen.

Aus der 1 1/2 Tasse Mehl, dem Zucker, dem Salz und dem gemahlenen Anis bereitet man einen Vorteig. Hierfür werden diese Zutaten vermischt und eine Mulde in die Mitte gedrückt, in die die Hefe kommt. Milch und Wasser werden kurz erhitzt und die Butter darin aufgelöst. Dann schüttet man langsam die warme Flüssigkeit auf die Hefe und mischt sie erst vorsichtig, dann kräftig mit dem Mehl.

Diesen Vorteig lässt man circa eine viertel Stunde an einen warmen Ort (Topf mit einen Handtuch abdecken) gehen.

In der Zwischenzeit die Eier aufschlagen und kräftig rühren und zu den aufgegangenen Vorteig geben. Abschliessend wird so viel von den restlichen Mehl hinzu gefügt und verknetet, dass man mit den Händen runde Brotlaibe formen kann. In der Regel sind das meist 4 bis 5 Tassen Mehl, abhängig von der groesse der Eier und der Flüssigkeit.

Einen Teil des Teiges zur Seite legen und daraus die gekreuzten "Knochen" formen und auf die runden Brotlaibe drücken.

Die Brotlaibe, abgedeckt auf einem Blech nochmal eine viertel bis eine halbe Stunde an einen warmen Ort gehen lassen. Anschliessen bei 175 bis 180 °C auf mittlerer Schiene 40 Minuten backen. Wenn sie eine braune Farbe bekommen mit Alufolie abdecken. Kurz bevor man sie raus nimmt, werden die Brotlaibe mit lauwarmen Wasser abgepinselt. Wenn sie dann nach 2 bis 3 Minuten raus genommen werden, kann man sie noch mit Kristall- oder Puderzucker bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine