Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rehgulasch mit Thymian-Nudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
3 EsslöffelButterschmalz
250 GrammZwiebeln (geschält und fein geschnitten)
1 EsslöffelEdelsüsses Paprikapulver (eventuell mehr)
750 GrammRehfleisch (Schulter, Hals, Läufe, Brust oder auch Keule)
 Salz
Gepresste Knoblauchzehen (eventuell mehr)
 Majoran
 Gestossener Kümmel
2 EsslöffelParadeisermark
125 MilliliterSauerrahm
1 EsslöffelMehl griffig
 Wasser oder Suppe zum Aufgiessen
Für Die Thymian-Nudeln
400 GrammBandnudeln
 Thymian getrocknet
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Zum Garnieren
 ZweigThymian
die Zubereitung:

Die fein geschnittenen Zwiebeln in heissem Butterschmalz goldbraun rösten. Topf vom Feuer nehmen, etwas Majoran kurz im noch heissen Fett rösten. Paprika zugeben und rasch einrühren und sofort mit Wasser oder Suppe ablöschen und 3 bis 4 Minuten kochen lassen.

Hitzezufuhr drosseln, Fleisch, restliche Gewürze und Paradeismark dazugeben. Rehfleisch in 3 x 3 cm-Würfel schneiden. Mit Wasser/Suppe soviel aufgiessen, dass das Fleisch zur Gänze bedeckte ist. Fleisch zugedeckt in 1 ½ bis 2 Stunden weich dünsten. In dieser Zeit sollte die meiste Flüssigkeit verkocht sein.

Das weich gegarte Fleisch aus der Sauce nehmen. Mehl in Sauerrahm glatt einrühren, zur verbliebenen Flüssigkeit geben und einige Minuten kochen, bis die Sauce eine sämige Konsistenz aufweist. Das Fleisch nun wieder einlegen und erwärmen.

Die Bandnudeln in Salzwasser gemäss Packungsanweisung kochen. Die gekochten Nudeln in eine Pfanne mit Butter geben mit Salz und weissem Pfeffer aus der Mühle abschmecken, den Thymian beigeben und kurz durchschwenken.

Rehgulasch mit Thymian-Nudeln auf Tellern anrichten. Mit Thymianzweigen garnieren.

gehaltvoller Rotwein


Anmerkungen zum Rezept:
keine