Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlehenlikör "Hexenschreck"
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammVollreife gefrorene Schlehenfrüchte
1000 MilliliterFruchtig herber deutscher Rotwein
Gewürznelken
Zimtrinde im ganzen
1 PackungVanillezucker
Sternanis
1000 MilliliterReiner Weizenkorn oder Wodka (38%)
300 GrammZucker
5 EsslöffelRum
die Zubereitung:

Die Schlehen waschen, trocknen und einen kleinen Teil der Früchte in einem Steinmörser mit den Kernen zerstossen, denn die Kerne geben das Bitteraroma. Die anderen Früchte nur so weit drücken, dass die Kerne ganz bleiben. Am einfachsten zerkleinert man die Früchte grob mit einem Rührstab. Die Masse gerade mit Wasser bedeckt aufkochen und abkühlen lassen. Dann den Rotwein zugeben und eine Woche in einem kühlen und dunklen Raum ziehen lassen. Die Mischung passieren und dann nochmals mit den Gewürzen aufkochen. Den Zucker und den Vanillezucker zugeben und fünf Minuten weiterkochen lassen. Wieder abkühlen. Zuletzt die Flüssigkeit mit dem Alkohol vermischen. Den Likör in Flaschen füllen und kühl lagern.

Schlehenlikör schätzten schon unsere Vorfahren zum Aufwärmen an kalten Wintertagen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine