Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwälder Kirschcreme
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Vanilleschote
250 MilliliterMilch
Eigelb frisch
50 GrammZucker
Gelatine weiss
40 MilliliterKirschwasser
2 EsslöffelSchokolade geraspelt
250 MilliliterSchlagsahne
250 GrammEingelegte Sauerkirschen
2 EsslöffelCrème fraîche
Deko
50 GrammSchokolade zartbitter
die Zubereitung:

Die Vanilleschote in der Milch kochen, herausnehmen, Mark herausschaben und zur Milch geben.

Eigelb mit Zucker schaumig rühren, erhitzte Milch zugiessen und unter ständigem Schlagen mit dem Schneebesen auf dem Herd einmal aufwallen lassen. Die eingeweichte Gelatine und das Kirschwasser zufügen und im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde abkühlen. Steifgeschlagene Sahne und Schokoraspeln unterheben. In Portionsförmchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Die Creme aus den Förmchen stürzen. Puerierte Sauerkirschen um die Creme giessen. Mit Tropfen von Crème fraîche dekorieren. Eine Herzform wird erreicht, indem man ein Holzstäbchen durch die Tropfen zieht. Mit in geschmolzene Zartbitter-Schokolade getauchten Kirschen und Zitronenmelisse dekorieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine