Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackener Lauch nach Parma-Art
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
6 grossLauch Stange
12 ScheibeParmaschinken dünn geschnitten
 schwarzer Pfeffer
100 MilliliterRahm
150 GrammMascarpone
100 GrammParmesan gerieben
1 BundPetersilie
 Salz
die Zubereitung:

Den Lauch rüsten. Jede Stange einmal quer halbieren. In nicht zu viel Salzwasser oder im Dampf fünf Minuten vorkochen. Dann sofort kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

Den Lauch mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und jedes Stück mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Nebeneinander in eine gebutterte Gratinform legen.

Rahm und Mascarpone in einem Pfännchen erhitzen. Die Hälfte des Parmaschinkens beifügen und schmelzen lassen. Vom Herd nehmen. Die Petersilie fein hacken und in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Sauce über den Lauch verteilen. Mit dem restlichen Käse bestreuen. Den Lauch im auf 220 °C aufgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa zwanzig Minuten überbacken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine