Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zwiebelente mit Äpfeln und Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Junge, küchenfertige Ente (etwa 1, 5 kg)
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Frischer oder 1 Tl getrockneter Beifuss
250 GrammZwiebeln klein
500 GrammSüsse Äpfel (z.B. Golden Delicious)
500 GrammKartoffeln festkochend
Frischer oder 1 Tl getrockneter Majora
125 MilliliterApfelsaft
die Zubereitung:

1. Den Elektro-Ofen auf 225 °C vorheizen. Die Ente innen und aussen kalt abspülen und abtrocknen, innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Beifuss (den Stengel vorher abspülen) in die Ente stecken oder getrockneten Beifuss einstreuen. Die Ente in eine ofenfeste Form legen, etwa 1/2 l heisses Wasser angiessen und die Ente 40-50 Minuten in Ofenmitte unter öfterem Begiessen braten (Gas: Stufe 4).

2. In der Zwischenzeit die Zwiebelchen schälen und vierteln. Die Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel in Spalten schneiden. Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.

3. Nach der Bratzeit die Hitze auf 175 °C zurückschalten (Gas: Stufe 2). Die Ente aus dem Ofen nehmen und auf einem Brett leicht abkühlen lassen und in Portionsstücke teilen. Zwiebeln, Äpfel und Kartoffel in die Form legen, mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Majoran abspülen, die Hälfte der Blättchen abzupfen und untermischen.

4. Die Entenstücke dazwischen betten, den Apfelsaft darüberträufeln. Alles noch 1 Stunde in Ofenmitte braten. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit dem restlichen Majoran garniert servieren.

double zwischen den Zutaten in der Form.


Anmerkungen zum Rezept:
keine