Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entenbrust mit Ananas & Ingwer
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entenbrustfilets mit Haut (a etwa 300 g)
4 EsslöffelHelle Sojasaue
2 EsslöffelKetjap manis (süsse indonesische Sojasa
1 EsslöffelAusternsauce (Fertigprodukt)
2 TeelöffelReisessig
100 MilliliterHühnerbrühe (Instant)
Ingwer (5 cm)
Knoblauchzehen
rote Paprikaschote
Lauch
rote Chilischoten
250 GrammAnanasfruchtfleisch frisch
4 EsslöffelÖl
1 TeelöffelSpeisestärke
3 EsslöffelRote Basilikumblätter
die Zubereitung:

1. Entenbrustfilets abbrausen und gut trockentupfen. Die Haut von den Entenbrüsten ablösen und in feine Streifen schneiden. Das Fleisch quer in dünne Scheiben schneiden. Sojasauce mit Ketjap manis, Austernsauce, Essig und Brühe verrühren, 2. Ingwer schälen, Knoblauch abziehen, beides in feine Stifte schneiden. Paprika und Lauch putzen, waschen, in feine Streifen schneiden. Chilies halbieren, putzen, entkernen, abbrausen und in feine Streifen schneiden. Ananas würfeln.

3. Den Wok erhitzen. Das Öl hineingeben. Die Entenhaut darin knusprig braten, herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fleischscheiben portionsweise im Öl Minute unter Rühren braten und herausheben.

4. Knoblauch, Ingwer und Chilies im Bratöl kurz anrösten. Paprika, Lauch und Ananas zugeben, 3 Minuten braten. Erst das Fleisch, dann die flüssige Würzmischung unterrühren. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren, in die Sauce rühren und einmal aufkochen. Noch 1 weitere Minute köcheln lassen. Mit Entenhaut und Basilikum bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine