Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fränkischer Sauerbraten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammRindfleisch von der Schulter
Beize
500 MilliliterWasser
500 MilliliterRotwein
150 GrammWurzelwerk
1/2 TasseEssig
 Lorbeerblatt
 Wachholderbeeren
 Gewürznelken
 Pfefferkörner
 Für die Zubereitung
1 EsslöffelButterschmalz
2 EsslöffelMehl
2 EsslöffelTomatenmark
 Thymian
 Majoran
30 GrammSossenlebkuchen
1 EsslöffelPreiselbeeren
 Salz iodiert
 Zucker
 Pfeffer
die Zubereitung:

Wasser, Rotwein, Essig, Wurzelwerk, Lorbeerblatt, Wachholderbeeren und Nelke werden zu einer Beize vermischt und das Rindfleisch darin ca. 4-5 Tage eingelegt. Am Tag der Zubereitung wird das Fleisch aus der Beize genommen und mit Küchenkrepp abgetrocknet. Die Beize wird durchgeseiht und das Wurzelwerk lässt man gut abtropfen - beides bitte aufheben.

In heissem Butterschmalz wird nun das Fleisch ringsum angebraten, das Fleisch wird herausgenommen, Wurzelwerk kommt dazu und wird ebenfalls angebraten. Mit Mehl wird bestäubt und das Tomatenmark wird kräftig untergerührt und leicht eingeroestet. Mit der Beize wird nun aufgegossen; das Fleisch kommt wieder hinzu sowie Thymian und Majoran. Zugedeckt lässt man den Braten ca. 45 Minuten schmoren. Das gegarte Fleisch wird herausgenommen, der zerbröckelte Sossenlebkuchen sowie Preiselbeeren kommen hinzu und alles wird nochmals durchgekocht. Mit Jodsalz, Pfeffer, Zucker und eventuell noch etwas Essig wird süss-sauer abgeschmeckt.

Als Beilage reicht man fränkische Kartoffelklösse.


Anmerkungen zum Rezept:
keine