Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemüse-Lasagne Spezial
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lasagneplatten (ohne Vorkochen zu verwende
100 GrammKräuterfrischkäse mit Knoblauch
Getrocknete Tomaten in Öl (eventuell mehr)
Zwiebel
2 EsslöffelOlivenöl
100 MilliliterRotwein
100 MilliliterSchlagsahne
4 EsslöffelCrema di peperoni (aus dem Glas) - siehe Tipp (eventuell mehr)
2 EsslöffelSaucenbinder, für helle Saucen (eventuell mehr)
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 EsslöffelThymian getrocknet
1 kleinAubergine
1 kleinZucchini
Büffel-Mozzarella (125 g)
200 GrammAntipasti-Paprika ohne Haut, eingelegt in Öl (eventuell mehr) (aus dem Glas)
die Zubereitung:

Backofen auf 180 °C vorheizen. Lasagneplatten gleichmässig mit dem Frischkäse bestreichen. Die Tomaten aus dem Öl nehmen und fein würfeln. Zwiebel abziehen, der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden.

Olivenöl erhitzen, Zwiebeln und Tomaten darin glasig andünsten. Mit Rotwein ablöschen, die Sahne zugeben, Paprikacreme und Saucenbinder einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen, alles einmal kurz aufkochen lassen.

Aubergine und Zucchini putzen, in Scheiben schneiden. Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden, Paprika aus dem Öl nehmen.

In einer rechteckigen Auflaufform die Zutaten aufschichten: Zuerst einige Löffel Sauce auf dem Boden der Form verteilen, darauf Lasagneplatten legen, Auberginenscheiben darüber verteilen, als nächstes abgetropfte Paprika einschichten. Die Hälfte der restlichen Sauce darauf verteilen, mit den übrigen Lasagneplatten bedecken und die Zucchinischeiben darauf geben. Den Rest Sauce darauf verteilen und mit den Mozzarella-Scheiben abschliessen. Die Lasagne mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen lassen. Danach die Folie entfernen und in weiteren 5 bis 10 Minuten den Käse bräunen lassen.

Tipp: Crema di peperoni ist eine Paste aus roten Paprikaschoten, Olivenöl und Cashewnüssen, die man in der Feinkostabteilung von Supermärkten schon fertig zubereitet kaufen kann. Sie lässt sich auch durch Ajvar (eine kräftige Paprikacreme, die vor allem in türkischen Gemüseläden zu haben ist) ersetzen, von dem man dann wegen der Schärfe allerdings nur die Hälfte der angegebenen Menge verwenden sollte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine