Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachsfilet mit Basilikumpüree und Frischen Paradeisern
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lachsfilets à ca. 150 g (ohne Haut)
3 EsslöffelOlivenöl
 Salz
Grössere mehlige Erdäpfel
62 1/2 MilliliterOlivenöl
1 kleinBasilikum Bund
1 EsslöffelButter kalt
125 MilliliterMilch
 Salz
Vollreife Paradeiser
Knoblauchzehen
1 EsslöffelKetchup
2 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Zucker
die Zubereitung:

Lachsfilet in eine feuerfeste Form legen, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 5 Minuten garen, erst dann mit Salz würzen. Für das Basilikumpüree: Basilikumblätter in kochendem Wasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken, ausdrücken. Basilikumblätter und Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren, Erdäpfel schälen, vierteln und in gut gesalzenem Wasser weich kochen, abseihen und mit der Erdäpfelpresse zerdrücken. Milch aufkochen, Erdäpfel beigeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Kalte Butter unterrühren und mit Salz abschmecken. Soviel Basilikumöl unter das Püreee rühren, bis die gewünschte Konsistenz und Geschmacksintensität erreicht sind.

In einer geräumigen Pfanne Olivenöl erhitzen, feinblättrig geschnittenen Knoblauch hinzufügen und kurz durchschwenken. Die vom Strunk befreiten, in kleine Würfel geschnittenen Paradeiser beigeben und kurz durchschwenken. Mit Ketchup, Salz und Zucker abschmecken und ca. 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Gebratenes Lachsfilet mit Basilikumpüree und frischen Tomaten anrichten und servieren.

Tipp: Lachsfilet erst nach dem Braten würzen, so bleibt der Fisch saftiger.


Anmerkungen zum Rezept:
keine