Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Polenta-Kugeln mit Bratwurst-Füllung
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
300 GrammSpinat
 Salz; 3 El Olivenöl (plus Öl
 Für die Form und die Hände)
Nürnberger
 Rostbratwürstchen
Salbeiblätter (eventuell mehr)
1200 MilliliterGemüsebrühe
250 GrammInstant-Polenta
100 GrammParmesan frisch gerieben
1 PriseMuskatnuss frisch gerieben
8 grossTomaten
 Pfeffer frisch gemahlen
1 EsslöffelJeweils:gehackte Petersilie, Basilikum und Minze
die Zubereitung:

1. Den Spinat waschen und verlesen, dicke Stiele dabei entfernen. In einem Topf reichlich Wasser mit l Tl Salz aufkochen und den Spinat darin l Minute blanchieren, in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen, dann leicht ausdrücken.

2. In einer Pfanne l El Olivenöl erhitzen und die Rostbratwürstchen rundherum braun braten, etwas abkühlen lassen und jedes Würstchen in 3 Teile schneiden. Jeweils einige Spinatblätter in eine Hand nehmen, je ein Wurststück hineingeben und mit dem Spinat umwickeln. Die Bratwurstpaeckchen beiseite legen. Die Salbeiblätter klein hacken.

3. Für die Polenta die Brühe aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Die Polenta unter Rühren einrieseln lassen und bei schwacher Hitze nach Packungsanweisung ca. 2-3 Minuten weiterkochen. Dabei ständig rühren. Dann 50 g Parmesankäse, Salbei und Muskatnuss unterrühren. Die Polenta etwas abkühlen lassen.

4. Eine grosse flache Auflaufform mit Olivenöl einfetten. Die Hände mit etwas Öl einreiben, l gehäuften El Polenta in eine Hand nehmen, eine Vertiefung eindrücken, l umwickeltes Wurststück hineinlegen und die Polenta dann zu einer geschlossenen Kugel formen. Die restliche Polenta und Spinat-Wurststücke ebenso verarbeiten und die Kugeln nebeneinander in die Auflaufform legen.

5. Den Backofen auf 225 °C vorheizen. Die Tomaten blanchieren, häuten, halbieren und Stielansätze herausschneiden. Das Tomatenfleisch würfeln, mit dem Saft in eine Schüssel geben und 2 El Olivenöl, Salz, Pfeffer und Krauter unterrühren. Die Tomatensauce über die Polentakugeln verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen und auf der mittleren Einschubleiste im Ofen 20 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine